Führen und Fordern
Kursinformationen
Beschreibung
Dieser Workshop vermittelt Führungselemente für das geschickte Agieren im Tagesgeschäft. Teilnehmer entwickeln ein Bewusstsein für die Vielzahl an Möglichkeiten der Einflussnahme auf ihre Mitarbeiter. Themen wie Gesprächsformen, konstruktive Kritik, Forderungen stellen, Beobachtungen verwerten und smarte Steuerung im Alltag stehen im Fokus.
Mit diesen Inhalten schaffen wir im operativen Geschäft den Schlüssel zur Effizienz und Mitarbeitermotivation. Führungskräfte, die im Tagesgeschäft geschickt agieren, lenken ihre Teams erfolgreich durch Herausforderungen und nutzen die Vielfalt der Einflussmöglichkeiten. Dieser Workshop unterstützt die Teilnehmer nicht nur dabei, Führungselemente im Alltag umzusetzen, sondern zeigt auch, wie sie wirklich wirksam im operativen Geschäft agieren und ihre Teams gezielt beeinflussen können.
Zielgruppe / Teilnehmerkreis
Führungskräfte, Leitungskräfte, Projektmanager
Relevant sind diese Workshops ebenso für: Unternehmer, Teamleiter, Personen in Schlüsselpositionen
Anforderungen
dieser Workshop ist die Folgeveranstaltung zu dem Workshop „Führen und Fordern: Grundlagen“.
Modul 1: Führen und Fordern: Grundlagen
Dauer: 1 Tag
Inhalt
• Verschiedene Gesprächsformen und Anknüpfungspunkte im Tagesgeschäft
• Tools für konstruktive Kritik
• Forderungen im Führungsalltag
• Beobachtungen sinnvoll verwerten
• Smarte Steuerung im Tages- und Wochenablauf
• Ergebnis: Führungselemente für das geschickte Agieren im operativen Geschäft.
Abschlusshinweis: Die Workshops sind interaktiv gestaltet. Teilnehmer entwickeln selbstständig Strategien für ihre Organisation, während die Coach Fachwissen und Tools bereitstellt. Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer seine Führungs_Kompetenz individuell weiterentwickelt und diesen in seiner täglichen Praxis umsetzen kann.
Referentin: Frau Irena Mila Steinmeier
Über die Referentin