Kursinformationen
Beschreibung
In diesem Seminar lernen Auszubildende verschiedene Techniken für eine erfolgreiche Kommunikation mit Ihren Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen, Kundinnen und Kunden. Dieses Seminar hilft Ihren Auszubildenden, die wichtigsten Regeln für angemessene und höfliche Umgangsformen, Eröffnungsformeln und kundenorientierte Verhaltensweise zu beherrschen.
Durch Tipps und praxisbezogene Übungen lernen die Auszubildenden in diesem Seminar das Unternehmen und die Unternehmensphilosophie am Telefon optimal zu vertreten und auch schwierige Telefongespräche professionell zu meistern.
Zielgruppe / Teilnehmerkreis
Auszubildende
Anforderungen
keine
Dauer: 1 Tag
Inhalt
Grundlagen der Kommunikation
Gezielte Vorbereitung auf Gespräche
Gespräche mit Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen, Kundinnen und Kunden
Das Gesprächsklima mit der Stimme beeinflussen und positiv formulieren
Aktive Gesprächsführung, aktives Zuhören und Wiederholen
Die wichtigen Phasen eines Telefonates
Professionell am Telefon Termine machen
Eine positive Kundenbeziehung schaffen und halten
Mit Beschwerden und Reklamationen umgehen lernen
Frage-Techniken.
Als Auszubildende sind Sie mit diesem Seminar auf Alltagskommunikation und Telefonate mit Kundinnen und Kunden bestens vorbereitet.