Kursinformationen
Beschreibung
In diesem Kurs lernen Sie, Excel mit seinen umfangreichen Funktionen und Features effizient einzusetzen. Für anspruchsvolle Aufgaben und sinnvolle Darstellung der Daten bietet Excel unterschiedliche Funktionalitäten: Sie können Listen auf verschiedenste Arten filtern bzw. selektieren und auswerten, Tabellen und Dateien miteinander verknüpfen, Daten mit anderen Programmen austauschen und vieles mehr. Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene Excel Anwender und vermittelt tiefergehende Kenntnisse.
Zielgruppe / Teilnehmerkreis
Das Seminar richtet sich an Excel-Anwender, die tiefer in den Funktionsumfang des Programms einsteigen möchten.
Anforderungen
Sie verfügen bereits über Microsoft Excel - Grundkenntnisse.
Dauer: 2 Tage
Inhalt
Vertiefung des Grundwissens, Aufarbeitung von Fragen aus der Praxis der Teilnehmer
Komplexe Formeln und Funktionen in verschiedenen Aufgabenstellungen, wie Verweisfunktion, Arbeiten mit Bedingungen, Datumsberechnungen
Arbeiten mit Namen bzw. benannten Bereichen
Verknüpfen von Arbeitsblättern und Dateien
Arbeiten mit strukturierten Tabellen
Einführung in die Datenauswertung mit Pivot-Tabellen
Datenbankfunktionalitäten in Excel: Selektieren (Auto- und Spezialfilter), Sortieren, Auswerten von Listen (Tabellen)
Spezielle Funktionalitäten wie bedingte Formate, Gültigkeitsregeln, benutzerdefinierte Formate
Wichtige Voreinstellungen verstehen und bei Bedarf ändern
Überblick der Dateiformate (Kompatibilitätsfragen)
Tipps und Tricks
Optional:
- Mehrfachoperationen, Zielwertsuche (Was-wäre-wenn-Analysen)
- Komplexe Diagramme erstellen und bearbeiten